Achtsam & Resilient. Gesund Mit Der Natur.

Informações:

Sinopse

Hole dir jetzt dein gratis E-Book und lerne, wie du in nur 5 Tagen deine Achtsamkeit trainieren kannst. Gehe auf meine persönliche Webseite www.carofrauendorfer.com, dann E-Book downloaden, ohne dass du deine Daten hinterlassen musst. Für mehr Inspiration kannst du dich kostenlos für die Weekly Inspiration anmelden. Da bekommst du jeden Montag Morgen eine live WhatsApp Sprachnachricht von mir mit achtsamen Impulsen für einen guten und kraftvollen Wochenstart. Ich freu mich auf dich!Durch meine persönlichen Erfahrungen mit chronischen Leiden, möchte ich Menschen motivieren, ihren eigenen Weg zu mehr körperlicher und seelischer Widerstandskraft zu gehen. In der Apotheke sehe ich fast täglich, wie Menschen chronische Symptome behandeln wollen, ohne sich ihrer Ursachen bewusst zu sein. Leiden einfach weg drücken zu wollen, hat mich lang gehindert, meinen persönlichen Weg zur Schmerzbewältigung zu finden. Als Apothekerin, Resilienztrainerin und Ernährungsberaterin versuche ich, Probleme ganzheitlich zu betrachten und auf individuelle Bedürfnisse einzugehenMein Ziel ist es, andere Menschen in ähnlichen Situationen mit Strategien der Resilienz zu mehr Selbstwertgefühl, Freude und Selbstbestimmung zu begleiten. Dadurch können erfahrungsgemäß Leiden besser erträglich und die Lebensqualität gesteigert werden.Mein größter Wunsch ist es, so viele wie möglich zu erreichen. Denn ich bin überzeugt, dass wir für unser Wohlbefinden selbst verantwortlich sind. Es fehlen oft nur ein paar Schritte dorthin!Wenn dir mein Podcast gefällt, freue ich mich über eine positive Bewertung.Herzlichen Dank dafür!Deine Caro

Episódios

  • #172 Wie du in 3 Schritten zu einer positiven Lebenseinstellung kommst!

    14/12/2023 Duração: 56min

    In der Früh mit neuer Energie und Lebensfreude aufwachen. Voller Elan und Zuversicht in den Tag gehen. Optimistisch und souverän schwierige Situationen meistern können. Weg mit dem Miesepeter und hin zum Strahlemann, zur Strahlefrau. Klingt das nicht zu schön? Eine lebensbejahende Einstellung ist nichts, was man über Nacht lernen kann. Nur ein „think positive!“ ist da zu wenig. Erst wenn wir die Zusammenhänge verstehen, zwischen dem, was wir fühlen und was unsere Emotionen uns über uns enthüllen, können wir unsere innere Einstellung zum Leben auch verändern. Diese positive Lebenseinstellung ist eine Lebenskunst und führt uns zu einem glücklicheren Leben! Es warten in dieser Podcastfolge auch Tipps aus meiner Apotheke auf dich. Ich möchte auch in Zukunft die Naturmedizin mehr in meinen Podcast integrieren und freue mich über dein Feedback, ob du diese Idee gut findest. Und dann am Schluss dieser neuen Episode gibt es noch ein für dich! Mehr dazu auch auf meiner Webseite! Hier kannst du mehr über meinen "best

  • #171 Bereit für Veränderungen? Wie du große Entscheidungen treffen kannst.

    16/10/2023 Duração: 26min

    Die Veränderungen beginnen in uns! Wir entscheiden, wie wir mit schwierigen Situationen umgehen und wo unsere persönlichen Prioritäten liegen. Daher möchte ich in dieser Folge einmal mehr darauf eingehen, was wir Menschen, zu verändern vermögen. Wie stark und mutig wir sein können. Zu oft denken wir: "Ich schaffe das nicht! Ich weiß, dass ich etwas ändern muss, aber ich schaffe es einfach nicht. Ich weiß nicht WIE!" Egal, ob es Probleme im Job oder in der Beziehung sind, oder beides. Wir können nicht einfach auf eine STOP Taste drücken. Weglaufen bringt auch nichts, sondern sich der Herausforderung zu stellen. Wie kommen ich aus dieser Spirale raus? Wie schaffe ich so große Veränderungen in meinem Leben, wie einen Jobwechsel, eine neue Beziehung oder mich endlich selbst lieben zu lernen, mir endlich selbst zu vertrauen? Fragen, die ich heute in meiner neuen Podcastfolge versuchen werde, zu beantworten! Viel Freude damit! Deine Caro Hier findest du Links, die dich noch interessieren könnten:

  • #170 Entdecke den Sommer in dir! Drei Wege zu mehr Gelassenheit.

    01/06/2023 Duração: 28min

    Wir können schöne Momente nicht so richtig genießen, wenn uns immer wieder negative Gedanken in den Sinn kommen. Manchmal sind es große Sorgen, die uns traurig machen, meistens jedoch die kleinen Alltagsprobleme, die unsere gute Laune verderben. Ich werde oft gefragt, wie ich es schaffe, in schwierigen Momenten gelassen zu bleiben. Es war nicht immer so ;-) Heute gebe ich dir 3 mögliche Wege mit, die dir helfen können auch in scheinbar unveränderbaren Situationen, lösungsorientiert zu bleiben und das Gefühl nicht zu verlieren, etwas verändern zu können. Bevor ich diese neue Episode aufgenommen habe, ging ich mit meiner Nachbarin und Freundin Sophia Colangelo im Wald spazieren. Wir haben über Wege zu mehr Gelassenheit nachgedacht und versucht unsere wichtigsten Learnings auf drei Tipps zusammenzufassen. Sophia hilft als Motivationstrainerin seit Jahren Frauen, wieder ihr Selbstvertrauen zu finden. Hier kannst du dich mit Sophia connecten: @sophia_colangelo_ Dankbarkeit ist eines unserer hilfreichsten Tools ge

  • #169 Die Vielfalt des Seins! Der Schlüssel zur Zufriedenheit.

    17/11/2022 Duração: 20min

    Wie konnte ich mit chronischen Schmerzen ein zufriedener Mensch werden und bin nicht an der Angst vor weiteren Schmerzschüben zerbrochen? Der Schlüssel liegt für mich in der Vielfalt des Seins. Erst als ich begonnen habe Gefühle, wie Angst, aber auch Freude und Stolz auf der emotionaler Ebene zuzulassen, konnte ich mit den chronischen Erkrankungen besser umgehen.  Ich erzähle dir heute, was für mich Glück und Zufriedenheit bedeutet, wie du ein zufriedeneres Leben führen kannst und was es mit der Emodiversity auf sich hat.  In der Vielfalt liegt die Kraft! Achtung! Etwa in der Mitte der Folge beginnt meine Hündin zu bellen :-) Man braucht da schon starke Nerven, um nicht vom Hocker zu fallen ;-) Viel Freude mit meiner neuen Podcastepisode! Wenn sie dir gefallen hat, dann hinterlasse mir doch eine positive Rezension und teile diese Folge auch gerne mit deiner Familie und Freunden. Hier findest du noch den Link zum und zur . Ich freue mich auch, wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest. Alles Liebe und pas

  • #168 Lebensfreude! Wie durch einen positiven Fokus deinen Weg finden kannst.

    09/06/2022 Duração: 28min

    In dieser neuen Podcastfolge nehme ich dich auf meine Gedankenreise mit. Wie schaffen wir es, uns auf unseren Weg zu fokussieren? Oft wollen wir an mehreren Orten gleichzeitig sein und verlieren so unser Ziel aus den Augen. Das Wunderbare ist, dass der richtige Weg, wenn wir ihn einmal gefunden haben, uns voller Lebensfreude erfüllt. Viele Freude mit dieser neuen Episode! Wenn du mir hier eine positive Rezension hinterlässt, machst du mir eine große Freude! Gerne folge mir auch auf Instagram und Facebook unter selfcare4health! Take care! Deine Caro  

  • #167 Wieder Er-leben! Warum ein Trauerjahr ein Jahr dauert.

    02/06/2022 Duração: 22min

    In dieser Podcastfolge geht es um mein Trauerjahr und wie ich es geschafft habe, die Freude am Leben wieder zurück zu gewinnen. Oft halten wir uns an Äußerlichkeiten fest und merken nicht, dass die Veränderungen in uns passieren sollten. Ich möchte dir mit dieser Episode Mut machen, den Schmerz des Loslassen zuzulassen, um für einen Neuanfang bereit zu sein. Es ist schön, dass du dir für meine neue Podcastfolge Zeit nimmst. Ich freue mich über eine positive Rezensionen und wenn du mir auf Instagram oder Facebook folgst. Take care! Deine Caro Das könnte dich auch interessieren: Noch eine wichtige Ankündigung:-) Die Apotheke an der Wien feiert ihren 10 jährigen Geburtstag! Falls du am 29. Juni in Wien oder in der Nähe bist, lade ich dich herzlich zu unserer Jubiläums Feier ein. Hier findest du mehr Infos und das Programm zum Fest. Nimm deine Familie und auch deine Freunde mit! Mein Team und ich freuen uns auf euch!

  • #166 Meine Resilienzformel! Wie du trotz Sturm ruhig weitersegeln kannst!

    10/03/2022 Duração: 23min

    Keine Gesellschaft ist so mit Veränderungen betroffen, wie wir gerade. Der eine Sturm löst den anderen ab, eine Katastrophe die andere. Nur was machen wir, wenn die Ruhe nach dem Sturm von außen nicht eintritt? Wie können wir uns dann regenerieren? Es gibt keine Stoptaste, damit sich die Erde kurz mal nicht weiterdreht. Wie kann ich zur Ruhe kommen, wenn ich weiß, dass genau in diesem Moment Frauen in der Ukraine mit ihren Kindern total erschöpft und verängstigt ihre Männer und ihr Zuhause verlassen müssen? Ich kenne Menschen, die ziehen sich zurück, hören keine Nachrichten mehr, zentrieren sich auf sich selbst. Das ist natürlich auch ene Strategie. Wenn du zu den sensiblen Menschen gehörst , dann verstehst du sicher, wenn es für viele nicht so einfach geht. Heute gebe ich dir ein paar Werkzeuge mit, die du gut gebrauchen kannst, um trotz Sturm in deinen sicheren und ruhigen Hafen zu segeln. Ich wünsche dir viel Freude mit dieser neuen Podcastfolge, in der ich auch ein paar Überraschungen für dich vorbereitet

  • #165 Deine positive Bilanz für 2021!

    30/12/2021 Duração: 23min

    Heute nehme ich dich auf meine Wanderung mit Lilly mit! Während des Gehens können meine Gedanken frei fließen. Meistens setze ich mich nachher an mein Mikro und nehme für dich eine neue  Podcastepisode auf. Diesmal wollte ich dich gleich dabei haben und mit dir durch den tief verschneiten Wald stapfen. Wir queren Bäche und beobachten meine Hündin Lilly dabei, wie sie voller Begeisterung durch den tiefen Schnee hüpft. In dieser neuen Folge gebe ich dir drei Tipps mit, wie du mit dem letzten Jahr gut abschließen kannst. Ehrlich, für mich war es ein beschissenes Jahr! Ich wurde betrogen, belogen und verlassen. Es ist aber auch so viel Wunderschönes passiert. Das sehen wir erst dann, wenn wir das Negative verarbeitet haben. Es geht darum, dass du nicht alles in deinen Rucksack packst und mit ins neue Jahr nimmst. Nur dann hast du genug Platz für etwas Neues und Schönes. Also sei mutig und gehe mit mir durch den Tiefschnee, lass Altes los, erkenne deine Chancen und packe mit mir das neue Jahr mit positiven Gedanke

  • #164 Lost and Found

    09/12/2021 Duração: 22min

    Viele Podcastfolgen sind in den letzten Monaten schon in meinem Kopf entstanden. Aber warum schaffe ich es nicht, diese für dich online zu schalten? Ich habe darüber nachgedacht und gemerkt, dass ich mich etwas „lost“ fühle. In kurzer Zeit habe ich zwei meiner größten Vorbilder verloren. Das warf mich etwas aus meiner Bahn. Das Thema „Loslassen“ beschäftigt mich schon seit Jahren. Die buddhistischen Lehren über das Leben und Sterben nehme ich mir zu Herzen und konnte so einem positiven Zugang zu dem Thema „Tod“ etwas abgewinnen. Wenn es dich aber dann so richtig erwischt, fühlt es sich plötzlich nicht mehr so leicht an. In der Praxis schaut es dann bekanntlich doch anders aus. Das Thema Leid hat mein Leben lang dominiert und mittlerweile kann ich auch ganz gut damit umgehen. Doch wie findet man nach einem Schicksalsschlag wieder zu den positiven und lebensbejahenden Gedanken zurück? Auf diese meiner jüngsten Reisen nehme ich dich in dieser Podcastfolge mit. Viel Freude damit! Gerne teile diese Folge mit deine

  • #163 Wie du deine Lebensenergie tankst!

    16/09/2021 Duração: 33min

    Kennst du das? Du begegnest einem Menschen und spürst während des Gesprächs wie du langsam unkonzentriert und müde wirst? Nach dieser Begegnung fühlst du dich irgendwie energielos. Oder du erledigst eine gewisse Arbeit. Auch wenn es nur das Checken von ein paar Mails ist, fühlst du dich nachher als hätte dir etwas Kraft abgesaugt. Woran liegt das? Ein Thema, das mich schon lange beschäftigt! Ich habe begonnen genau zu beobachten, in welchen Begegnungen und Situationen mein Chi ins Stocken gerät. Meine Lebensenergie kann nicht mehr fließen. Was ich entdeckt habe, schockiert mich einerseits, aber bringt auch viel Klarheit darüber, was ich in meinem Leben eher fördern und was eher vermeiden sollte. Es sind oft nur ganz kurze Momente, in denen wir uns nicht wohl fühlen und im nächsten Moment haben wir das schon fast vergessen. Aber die Summe der Augenblicke ergeben wie ein Mosaik unser ganzes Leben. Ich denke es kommt auf jeden Moment an! Solange wir etwas zu unserem Wohlgefühl beitragen können, sollten wir es tu

  • #162 Wie du einen geliebten Menschen loslassen kannst!

    01/07/2021 Duração: 19min

    Ich habe lange überlegt, ob ich schon bereit bin, diese Podcastfolge aufzunehmen. Es geht darum, wie wir geliebte Menschen loslassen können. Eigentlich hat mich die Offenheit meiner letzten Webinarteilnehmerinnen ermutigt. Da ging es darum, wie man gestärkt aus Krisen hervorgehen kann. Selten habe ich eine so tolle Gruppe erlebt. Im Kollektiv konnte man die Kraft spüren, im Leben etwas verändern zu wollen, achtsamer im Moment zu sein und selbstsicherer die eigenen Ziele anzusteuern. Jeder hat über seine Geschichte erzählt und damit die anderen bewegt. Wir kannten einander vorher nicht. Vielleicht hat uns genau das mutig gemacht, über Ängste und Selbstzweifel zu sprechen. In solchen Momenten bin ich so dankbar, dass mir mein Weg diese Richtung gegeben hat, nicht nur als Apothekerin, sondern auch als Mentalcoach, andere ein Stück Lebensweg begleiten zu dürfen. Dass auch ich über meine Situation gesprochen habe, wurde von den Teilnehmerinnen positiv aufgenommen und daher bin ich heute auch stark genug, um diese

  • #161 Zurück zur Leichtigkeit!

    06/05/2021 Duração: 27min

    Verletzlichkeit macht stark. Dieser Satz hat für mich neuerlich eine große Bedeutung bekommen. Krisen kommen ohne Voranmeldung, sie können uns richtig überwältigen. Das macht sie auch so schlimm. Wir sind unvorbereitet. Und jedes Mal sind wir erneut auf die Probe gestellt, wie resilient wir sind. In dieser Folge geht es um Vertrauen, Zweifel, Selbstzweifel, Selbstsabotage und darum trotz Schicksalsschläge wieder zurück ins Leben und in die Lebendigkeit zu finden. Die Gehirnforschung hilft uns dabei, zu verstehen, wie negative Gefühle entstehen und warum wir mit positiven Gedanken alleine, Ängste nicht bekämpfen können. Unsere Umgebung spielt für unser Wohlgefühl eine sehr wichtige Rolle. Ich erzähle dir in dieser Podcastfolge, wie ich meine Umgebung gerade verändere, um mein Urvertrauen wieder stärken zu können. Wir sind der Spiegel unserer Umgebung! Viel Freude mit dieser neuen Podcastfolge. Teile sie gerne mit deinen Freunden und stärke anderen damit die Zuversicht und Freude am Leben. Take care! Deine Caro

  • #160 Was dich widerstandsfähig macht!

    18/03/2021 Duração: 19min

    Wenn bedrohliche Situationen länger anhalten, entstehen Gefühle, wie Angst und Unsicherheit. Diese setzen viele Menschen unter Stress. Darunter leidet die psychische und körperliche Gesundheit. Krankheiten und Depressionen können die Folge sein. Daher ist es gerade in dieser Zeit wichtig, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden und flexibel zu bleiben. Resilienz bedeutet die seelische Widerstandskraft. Wenn du resilient bist, dann kannst du mit Krisen besser umgehen. Man liest darüber, dass es für diese Kraft kein Patentrezept gibt. Ich sehe in meiner jahrelangen Erfahrung, dass es sehr wohl Strategien gibt, die jeder anwenden kann. Es gibt für mich ein Rezept, um in Krisen standhaft zu bleiben. Wie dieses ausschaut, erzähle ich dir in meiner neuen Podcastfolge. Jeder kann Krisen meistern, auch du! Ich freue mich sehr, wenn du mir eine positive Rezension auf Itunes oder Youtube hinterlässt und mir schreibst, wie du mit der momentanen Corona Krise umgehst und was du für dich gelernt hast. Mit deinem Komment

  • #159 Rechtzeitig handeln!

    18/02/2021 Duração: 22min

    Rechtzeitig zu handeln ist diesen Zeiten wichtiger denn je, aber auch schwieriger. Das Corona Virus zeigt uns, wie das Leben so spielt. Veränderungen stehen an der Tagesordnung. Wir Menschen sind Gewohnheitswesen. Ich sehe in meiner Praxis, dass sich viele im Laufe der Pandemie Strategien zu gelegt haben, wie sie trotz Ungewissheit, was die Zukunft bringen wird, Routinen und Rituale leben können. Einige haben begonnen, zu Meditieren oder zuhause Yoga zu praktizieren. Familien nehmen sich wieder mehr Zeit für eine gemeinsame Mahlzeit oder Gesellschaftsspiel. Freundschaften, die nicht mehr so gepflegt wurden, werden wieder wichtiger und regelmäßiger Kontakt gepflegt. Wir finden unsere Wege zu Alltagsroutinen, auch wenn man uns die Perspektiven für eine längerfristige Planung wegnimmt. Das zeigt mir wieder, wie stark und resilient wir sein können beziehungsweise sind. Wir können uns im Strom der Ereignisse eigentlich ganz gut zurecht finden, wenn wir halbwegs flexibel bleiben. Aber was ist jetzt mit dem rechtzei

  • #158 Wie ehrlich bist du?

    28/01/2021 Duração: 17min

    Ein Thema dominiert seit etwa einem Jahr meinen und wahrscheinlich auch deinen Alltag. Die Corona Pandemie! In der Apotheke erlebe ich täglich, wie unterschiedlich die Menschen mit der momentanen Situation umgehen und wie schwer sie oft eigene Schwächen annehmen und zugeben können. Die Krise erwischt uns als Gesellschaft doch genau dort, wo wir am Verletzlichsten sind, unsere Gesundheit. Tod und Leid sind Themen, die die meisten von uns gerne vor sich wegschieben. Nun sind wir durch die Medien fast täglich damit konfrontiert. Tod und Leid gehören genauso zum Leben dazu, wie Geburt und Freude. Wir Menschen sind allerdings die besten Verkleidungskünstler, wenn es heißt, Schwächen zu verstecken oder uns abzulenken. Wie ehrlich bist du zu dir selbst? Wie gehst du mit Krisen um? Der Ehrlichkeitscheck: Du scheiterst! Wie reagierst du? Wenn die anderen nicht mitmachen, schaffe ich es nie. Ich denke: „Na klar! Hat wieder einmal nicht geklappt! Typisch für mich!“ Es hat sicher seine guten Gründe, warum es nicht gek

  • Meditations Special "Happy New Year"

    07/01/2021 Duração: 16min

    In diesem Meditation Special erfährst du die Dankbarkeit für die wunderbaren Dinge, die dir im letzten Jahr passiert sind und für die Erwartungen, die sich erfüllt haben. Aber auch für die Dinge, die nicht so funktioniert haben, wie du dir das vorgestellt hast. Wie du sicher auch bemerkt hast, im Nachhinein ist es nicht mehr so schlimm, du hast etwas daraus lernen können. Vielleicht bist du sogar stolz auf dich, dass du es trotzdem gemeistert hast und du fühlst dich jetzt stärker.  Mit dieser Meditation fühlst du Dankbarkeit für die Menschen, die dich unterstützt haben, von denen du Liebe empfangen durftest. Du bist dankbar für die Menschen, die dich persönlich bewegt, vielleicht aber auch verletzt haben, denn so konntest du dich besser erkennen und dir deinem inneren Wesen näher kommen. Schicke deine Dankbarkeit auch zu der Liebe und Zuneigung, die du zeigen und ausleben durftest. Spüre die Wärme, die von deinem Herzen ausgeht und dich mit deiner ganzen Dankbarkeit erfüllt. Viel Freude mit dieser Meditation!

  • #157 Neue Wege gehen!

    07/01/2021 Duração: 14min

    Der Jahreswechsel ist der ideale Zeitpunkt, um neue Wege zu gehen. Nicht immer schaffen wir es, Altes loszulassen. Oft reicht es, den Fokus leicht zu verändern, um Neues zu entdecken. Ich wünsche dir viel Freude mit dieser neuen kurzen Podcastfolge. Du kannst dich jetzt für mein nächstes online Webinar anmelden. Es startet am 25. Jänner. In diesen fünf Wochen begleite ich dich auf deine Reise in das Jahr 2021. Es werden sich neue Türen für dich öffnen! Anmeldung und weitere Informationen findest du hier: Webinar Take care! Deine Caro

  • #156 Go inside! Wie du herausfinden kannst, wo du im Leben gerade stehst.

    17/12/2020 Duração: 31min

    In meinem Leben war es immer so, dass ich mit voller Begeisterung in meine Ideen, Träume und Visualisierungen eintauche. So vergesse ich manchmal auf mein Rundherum und meine Umgebung. Wenn ich dann wieder auftauche, spüre ich manchmal diesen Moment der Leere in mir und weiß, es ist wieder einmal Zeit, mich zu fragen, wo ich gerade im Leben stehe. Die heutige Folge ist für mich sehr wichtig! Vielleicht die wichtigste, um dir zu zeigen, wie du, wenn du auch an diesen Punkt angelangt bist, deinen „neuen“ Weg für dich finden kannst. Ich bin gerade in diesem Prozess und wahrscheinlich ist das der beste Zeitpunkt, um diese Podcastfolge aufzunehmen. Ich nehme dich also quasi auf meine Reise mit. In dieser vorerst letzten Podcastepisode erfährst du  - 4 Tools um herauszufinden, wo du im Leben gerade stehst. - Wie du in die Umsetzung kommst, um deine Ziele zu erreichen. - Warum das meine vorerst letzte Podcastfolge ist. Tipp: Frage dich bei diesen Lebensbereichen, wo du stehst und wieviel Energie du aufbringen möchte

  • #155 Bye Bye Erwartungen!

    10/12/2020 Duração: 26min

    Kennst du dieses Gefühl, wenn kleine Aufgaben schon zu einer Belastung werden können? „Früher habe ich das doch auch immer alles geschafft!“ Du fühlst dich ausgelaugt und nichts geht mehr. In dieser Pandemie kommen noch Unsicherheit und soziale Distanz dazu. Das was uns noch vor Kurzem aufgefangen hat, ein Glas Wein mit Freunden oder ein Gespräch beim Café, fallen nun weg. Depressionen und Burn-out häufen sich! Das Problem ist, dass sich viele dann noch mehr distanzieren, von sich und der Umwelt und in eine Abwärtsspirale geraten. Ich sehe in meiner Praxis als Apothekerin, dass immer mehr antidepressiv wirkende und stimmungsaufhellende Medikamente verschrieben werden. Wann macht Stress krank? Warum stellen wir so hohe Erwartungen an uns selbst? Jeder kennt diese Perioden, in denen wir unzufrieden sind. Das ist kein angenehmer Zustand und versetzt uns in permanenten unterschwelligen Stress. Wann ist es Zeit, die Notbremse zu ziehen? In dieser neuen Podcastfolge erfährst du: Welche körperlichen Auswirkungen Ze

  • #154 Mit Solidarität Krisen leichter bewältigen!

    03/12/2020 Duração: 23min

    Bedrohliche Situationen verursachen Stress! Corona zeigt uns, wie begrenzt unsere Möglichkeiten sind. Wenn eine bedrohliche Situation länger anhält, wir das Gefühl haben, selbst wenig zu einer Veränderung beitragen zu können, dann werden vermehrt Stresshormone ausgeschüttet. Diese fördern das Entstehen von Herz- und Kreislauf- und anderen Erkrankungen. Auch die Psyche leidet unter erhöhter Cortisol-Ausschüttung. Jeder Mensch geht mit Angst und Unsicherheit anders um. Viele Faktoren spielen da eine wichtige Rolle. Wichtig sind dabei gute soziale Interaktionen.  Die Coronakrise fordert Attribute, wie von einer Seiltänzerin: Geduld, Übung, Mut, Intuition Heute erzähle ich dir, warum uns ein solidarisches Verhalten selbst stärken kann. Gemeinsam ein Ziel anzustreben, stärkt uns im Kollektiv. Nicht Wirtschaftwachstum wird uns nachhaltig stärken, sondern ein liebevolles Miteinander. Das ist meine persönliche Meinung! Ich freue mich, wenn du dir etwas aus dieser neuen Podcastfolge für dich mitnehmen konntest und du

página 1 de 9